Nach dem erfolgreichen Auftakt mit dem RTK-Sommerfest in der Krainerhütte bei Wien bildeten Tirol und Oberösterreich die weiteren Stationen der RTK-Roadshow. Den Beginn machten die SALZRAUM.Hall livelocations mit ihrer historischen Burg Hasegg/Münze Hall in unmittelbarer Nähe zu Innsbruck. Anschließend folgte der KletzmayrHof, eine Seminar- und Eventlocation in malerischer Umgebung vor den Toren von Linz.

RTK-Roadshow in der Burg Hasegg/Münze Hall. Bild: Peter Müller

30 RTK-Mitgliedsbetriebe und rund 100 VeranstalterInnen und OrganisatorInnen von Tagungen, Konferenzen, Meetings, Incentives und Events nutzten die Gelegenheiten, nach längerer Corona bedingter Pause einander wieder zu treffen und den persönlichen Austausch direkt vor Ort zu pflegen. Eine Nachlese zu den beiden Events finden Sie in unserem aktuellen Blogbeitrag:

Tirol: Networking im Münzmuseum, Dinner im Beheimsaal

Es war eine Zitterpartie, doch am Ende hatte der Wettergott ein Einsehen. Vielleicht war es aber auch Ahnherr Kaiser Maximilian I., der dafür sorgte, dass sich beim RTK-Event in „seiner“ Burg Hasegg in Hall in Tirol die Regenwolken rechtzeitig verzogen und der Empfang für Kundinnen und Kunden Open Air im Innenhof stattfinden konnte. Wie bestellt brachen am späten Nachmittag genau zu Beginn der Veranstaltung die Sonnenstrahlen durch und bescherten den Gästen einen würdigen Auftakt.

Intensive Gespräche beim RTK-Event in der Burg Hasegg. Bild: Peter Müller

Zwölf RTK-Mitgliedsbetriebe präsentierten ihr Angebot im Münzmuseum der Burg Hasegg. „Hausherr“ Andreas Ablinger, Betriebsleiter der SALZRAUM.Hall livelocations und Vorstandsmitglied von RTK, hatte die Räumlichkeiten exklusiv für diesen Event zur Verfügung gestellt. Die Kundinnen und Kunden nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort direkt bei den Anbieterinnen und Anbietern zu informieren. So stand der Abend denn auch ganz im Zeichen von Networking und intensiven Gesprächen zwischen AustellerInnen und BesucherInnen.

Die meisten der ausstellenden Tagungshotels und Eventlocations waren aus Tirol. Doch auch RTK-Mitgliedsbetriebe aus anderen Regionen Österreichs nutzten die Gelegenheit, sich den Tiroler KundInnen zu präsentieren. Das RTK-Team war mit Geschäftsführer Michael Schenk, Romana Weiss, Key Account Managerin für Westösterreich, und Christoph Moser, Key Account Manager für Ostösterreich angereist. Michael Schenk begrüßte die Gäste und stellte Andreas Ablinger offiziell in seiner Funktion als RTK-Vorstandsmitglied vor, die er seit dem Vorjahr innehat.

RTK – auch ein fairer Partner in der Krise

„RTK hat in der Corona-Krise gezeigt, was es heißt, ein fairer Partner zu sein. Sowohl Kundinnen und Kunden als auch Mitgliedsbetriebe werden laufend über die aktuellen Entwicklungen informiert. Darüber hinaus macht RTK mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit bis hinauf zu den zuständigen Ministerien auf die Folgen des Lockdowns für die Veranstaltungsbranche aufmerksam“, sagte Ablinger, mit den SALZRAUM.Hall livelocations bereits seit 2010 Mitglied von RTK.

RTK-Geschäftsführer Michael Schenk, RTK-Botschafterin Sylvia Diechtl, Hotel Innsbruck Boutique Convention, und RTK-Vorstandsmitglied Andreas Ablinger, SALZRAUM.Hall. Bild: Peter Müller

Sowohl im Burghof und im Münzmuseum als auch beim anschließenden Dinner im Beheimsaal der Burg Hasegg zeigte sich, dass es sich auch mit Abstand hervorragend netzwerken, feiern und genießen lässt. Zum Abschluss wurden unter den anwesenden Gästen Gutscheine und weitere tolle Preise verlost, die die Mitgliedsbetriebe zur Verfügung gestellt hatten.

Fotogalerie RTK-Event Burg Hasegg/Münze Hall

Oberösterreich: „Wir werden uns mit Sicherheit wiedertreffen“

RTK-Roadshow im KletzmayrHof bei Linz. Bild: Peter Müller

Ganz im Zeichen dieses Mottos von RTK-Vizepräsident Mag. Thomas Ziegler, Geschäftsführer des Design Center Linz, stand die Veranstaltung im KletzmayrHof. Die Seminar- und Eventlocation in St. Marien bei Linz bezauberte mit einem außergewöhnlichen Ambiente, einem Traumwetter und einem Sonnenuntergang, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

18 RTK-Mitgliedsbetriebe aus Oberösterreich, aber auch aus anderen Bundesländern, präsentierten ihre Angebote rund 60 Kundinnen und Kunden. Ebenso wie in Tirol war das Bedürfnis nach persönlichem Austausch groß. In zahlreichen Gesprächen zeigte sich, dass die Unternehmen sehr daran interessiert sind, wieder Seminare, Tagungen und Firmenfeiern zu planen und umzusetzen.

Digitale Schiene kann informelle Kommunikation nicht ersetzen

Das RTK-Team im KletzmayrHof mit Vizepräsident Thomas Ziegler und Vorstandsmitglied Andreas Ablinger. Bild: Peter Müller

„Als Veranstaltungsprofis haben wir Präventionskonzepte entwickelt und treffen alle Vorkehrungen, damit Events sicher durchgeführt werden können. Wichtig ist es jetzt, dass wir Events veranstalten und zeigen, dass sie möglich sind. Die digitale Schiene gewinnt an Bedeutung, aber die informelle Kommunikation kann dadurch nicht ersetzt werden. Daher kommt einem Event wie dem heutigen RTK-Netzwerkabend ein ganz besonderer Stellenwert zu“, sagte Thomas Ziegler in seiner Begrüßungsrede.

Der Chef des Design Center Linz begleitet die Round Table Konferenzhotels bereits seit vielen Jahren. Die Veranstaltungslocation ist 2012 Mitgliedsbetrieb, Ziegler seit 2014 Vizepräsident unserer Vereinigung. „RTK beweist mit seinem FAIRmittlungsservice höchste Qualität und erweist sich nun in der Corona-Krise einmal mehr als verlässlicher Partner sowohl für die Mitgliedsbetriebe als auch für die Kundinnen und Kunden“, so Ziegler.

RTK Roadshow
RTK-Vizepräsiden Thomas Ziegler, Design Center Linz, Gastgeberin Maria Kletzmayr, RTK-Marketingleiterin Carina Kapeller und Vorstandsmitglied Andreas Ablinger. Bild: Peter Müller

Das RTK-Team war diesmal mit Marketingleiterin Carina Kapeller, Romana Weiss, Christina Schiffner und Christoph Moser vertreten. Unter der umsichtigen Leitung von Gastgeberin Maria Kletzmayr verlief der Abend mit Abstand und Sicherheit in entspannter Atmosphäre. Abschluss bildeten ein feines Dinner in den Räumlichkeiten der viel bewunderten Location und die traditionelle Verlosung hochwertiger Preise der Mitgliedsbetriebe.

Fotogalerie KletzmayrHof

Sie wollen Ihren Event mit SICHERHEIT umsetzen? Kontaktieren Sie jetzt unser FAIRmittlungsservice unter konferenzhotels@rtk.at

Über diesen Blog.