Ein Kommentar von RTK-Präsident Gerd Prechtl über das Miteinander in Zeiten von Corona

Zusammenhalten, ob mit oder ohne Hashtag, ist seit Beginn der Corona-Pandemie ein viel strapazierter Begriff. Allerdings ist zu bezweifeln, inwieweit dieses Miteinander auch tatsächlich gelebt wird. Denken Sie nur an die Hamsterkäufe zu Beginn der Krise. Doch es gibt auch positive Beispiele gerade aus unserer RTK-Familie.

Prof. Dr. Gerd Prechtl, Präsident ARGE RTK

Unsere RTK-Betriebe sind wie sämtliche Anbieter in der Tagungs- und Tourismusbranche von der Krise ganz besonders betroffen. Von einem Tag auf den anderen sind Kunden und Umsätze weggebrochen, eine Lockerung der Bestimmungen im Veranstaltungsbereich ist frühestens ab Juli zu erwarten.

In erster Linie ist die Regierung gefordert, mit konkreten Maßnahmen die Situation abzufedern und das Überleben der Betriebe zu sichern. Aber auch wir als RTK haben von Anfang an informiert, in Form von Presseaussendungen Stellung bezogen und stehen auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Es geht aber auch um den Zusammenhalt unter den RTK-Mitgliedern. Diese haben eine große wechselseitige Hilfsbereitschaft gezeigt, von der unsere Mitglieder, aber auch unsere Kundinnen und Kunden profitieren können.

Beispielhaft dafür ist die Initiative unseres Partnerbetriebes „Falkensteiner Hotels & Resorts“. Ziel ist es, die heimische Hotellerie durch den Verkauf von Urlaubsgutscheinen zu stärken, Arbeitsplätze zu sichern und bei den Menschen jetzt Vorfreude auf die Zeit zu wecken, wenn sie wieder verreisen dürfen. Hotels, Appartments und Pensionen können sich unter www.urlaubsfreunde.at anmelden und kostenlos teilnehmen, Kundinnen und Kunden dort jetzt Urlaubsgutscheine erstehen.

Weitere RTK-Partner haben uns wertvolle Links zur Verfügung gestellt, dort gibt es Tipps für Online-Meetings, Teambuilding-Aktivitäten oder Fitnessübungen. Diese Links sowie weitere aktuelle Informationen finden Sie laufend auf unserer Startseite www.rtk.at im Bereich Coronavirus/COVID-19 Mitgliederinformationen.

„Mitglieder helfen“ bedeutet für uns aber noch mehr, nämlich wechselseitig von unseren Erfahrungen und unserem Wissen zu profitieren. So haben wir auf der RTK-Website unseren RTK.Blog gestartet. Darin berichten wir über Mitgliedsbetriebe, fragen nach, wie sie mit der aktuellen Krise umgehen, und kommentieren laufend den aktuellen Status der Entwicklungen.

Damit wollen wir Sie in einer herausfordernden Zeit begleiten und dazu beitragen, dass es uns mit vereinten Kräften gelingt, die Weichen für einen gelungenen Restart nach Corona zu stellen. Denn, wie mein Vorstandskollege Thomas Ziegler es im aktuellen Interview für den RTK.Blog formuliert: „Wir müssen alle weltweit schauen, dass der Kultur-, Veranstaltungs- und Messebetrieb wieder zu Live-Events mit Publikum und Teilnehmenden vor Ort zurückkehren kann.“ Mehr dazu lesen Sie unter diesem Link

Bleiben wir zuversichtlich, stehen wir für einander ein und bleiben Sie gesund!

Ihr

Prof. Dr. Gerd Prechtl, Präsident ARGE RTK

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Fragen? Ich freue mich auf Ihre Nachricht unter

konferenzhotels@rtk.at